»Ideal und Askese« (Essays zur Philosophie 1891-1920)

Werkedition Bd. 2
(Aufsätze und Essays Bd. 2)

»Ein sehr merkwürdiges junges Mädchen«, schrieb Malwida von Meysenbug 1882 über die damalige Louise von Salomé an ihren Bekannten Friedrich Nietzsche. Sie »scheint mir ungefähr im philosophischen Denken zu denselben Resultaten gelangt zu sein, wie bis jetzt sie«. Die persönliche Begegnung der beiden setzt diese Beobachtung völlig ins Recht.
Von niemandem jedenfalls fühlt sich Nietzsche zeitlebens so sehr verstanden wie von der 17 Jahre jüngeren Frau. Sein »Geschwistergehirn« nennt er sie einmal, und »Schritt für Schritt bis zur letzten Consequenz« führt er sie zur Entstehungszeit von »Also sprach Zarathustra« in seine Philosophie ein: »Sie als den ersten Menschen, den ich dazu für tauglich hielt.«
Wie sehr Lou Andreas-Salomé den einsamen Denker tatsächlich verstanden hat, zeigt sich in ihren zahlreichen Schriften über ihn, die seit 1890 erscheinen und nach dem begründeten Urteil Karl Löwiths für lange Zeit die gewichtigsten Arbeiten über Nietzsche darstellen.
In ihrer ursprünglichen Form bilden sie den Mittelpunkt dieses Bandes. Daneben enthält er noch andere Aufsätze und Essays zu philosophischen Themen, die teilweise hier erstmals veröffentlicht werden. All diese Texte bestätigen den außergewöhnlichen intellektuellen Rang Lou Andreas-Salomés.

E-Books

Sämtliche Essays dieses Bands sind als PDF-E-Books (mit Erläuterungen) und ein Teil davon als EPUB-E-Books (Textausgabe) erhältlich! (Siehe Shop)

Editorische Notiz

Diese Ausgabe enthält in ungekürzter Form alle philosophischen und weltanschaulichen Aufsätze und Essays von Lou Andreas-Salomé, wie sie in den verschiedenen Zeitschriften zwischen 1891 und 1923 erschienen sind.
Die ursprüngliche Schreibweise und Zeichensetzung wurden bewußt beibehalten. Zur Vereinheitlichung wurden lediglich die Regeln der Rechtschreibreform von 1901 (th zu t, ss zu ß, c zu z, v zu w und i/ie) auf den Text angewendet. Eindeutige Schreibfehler wurden stillschweigend korrigiert.
Die charakteristischen Sperrungen der Erstausgabe wurden in die kursive Schreibweise umgesetzt.

Korrigenda

Auf S. 279 wurde der Einführungstext zum Aufsatz »Mitleben: Tier und Pflanze« wurde korrigiert auf:

»Wie Ernst Pfeiffer, der Nachlaßverwalter von Lou Andreas-Salomé, anläßlich des posthumen Erstdrucks (S. 134) bemerkt, gehört der Aufsatz zu dem Plan eines als Ganzes unveröffentlichten Werks mit dem Titel ›Der Gott‹. Die Publikation des Werks aus dem Nachlaß ist für Ende 2016 in Vorbereitung.«

(Der Band »Der Gott« ist mittlerweile erschienen.)

Zurück zum Seitenanfang