Verlagskonzept

Die MedienEdition Welsch wurde 2006 mit dem Fokus auf das Lebenswerk der Erzählerin, Essayistin und Psychoanalytikerin Lou Andreas-Salomé (1861-1937) gegründet. Ursula Welsch, gebürtige Münchnerin und seit ihrem Studium intensiv mit den Werken von Lou Andreas-Salomé befasst, gründete den kleinen Verlag, um dem Werk der faszinierenden Intellektuellen eine neue verlegerische Heimat zu geben. Ihr Ziel war es, die Texte der Autorin neu zu edieren und gleichzeitig einem interessierten Lese-Publikum zugänglich zu machen.

Obwohl Andreas-Salomé in ihrer Intellektualität und Unangepasstheit zu den originellsten Geistern jener Epoche und zu den Psychoanalytikern der ersten Generation zählt, erschienen in den 1980er Jahren – nach den biografischen Schriften – ausschließlich ihre Frauenromane. Jedoch sind auch diese seit Mitte der 1990er-Jahren weitgehend aus den deutschsprachigen Verlagsprogrammen verschwunden, während in Frankreich, Spanien mit Südamerika und Italien eine durchaus lebendige Rezeption zu beobachten ist.

Mit der MedienEdition Welsch erfährt das Werk von Lou Andreas-Salomé nun neue Aufmerksamkeit. Gleich zu Beginn ihres verlegerischen Engagements vollzog Ursula Welsch einen mutigen Schritt: Die ersten beiden Titel in der MedienEdition, die Erzählungen Ruth und Drei Briefe an einen Knaben, publizierte sie als E-Books – mit allem, was eine für den PC-Bildschirm optimierte Darstellung erforderte (PDF-Format, Layout im Querformat, Farbe, aktive Links bei den Erläuterungen und im Inhaltsverzeichnis und aktivem Menü auf jeder Seite).

E-Book und Print

Doch anders als heute, da E-Reader und iPhone/iPad dem E-Book ganz neue Nutzerschichten erschlossen haben, war vor einigen Jahren die Skepsis gegenüber diesem neuen Medium noch so groß , dass schon allein die Publikationsform es unmöglich machte, die einschlägigen Feuilletons für die neu edierten Texte der Autorin zu interessieren.

Um die Wahrnehmungs- und Absatzchancen der Publikationen zu verbessern, war es unumgänglich, sie zusätzlich als Bücher auf den Markt zu bringen. Diese Doppelstrategie hat Ursula Welsch für alle Bände der Werkedition von Lou Andreas-Salomé beibehalten.

Mittlerweile flankieren reine E-Book-Reihen die Werkedition, die sich aus der Unterhaltungsliteratur vergangener Zeiten speisen: Crime Classics, Western Classics und Adventure Classics - ebenso wie auch einzelne Aufsätze von Lou Andreas-Salomé.

Digitales Publizieren

Wesentliche technische Voraussetzungen für moderne Publikationsverfahren ist die medienneutrale Datenhaltung. Darunter versteht man ein Datenaufbereitungs- und Archivierungsverfahren, das viele Verlage inzwischen als Zukunft des Büchermachens erkannt haben und nun Schritt für Schritt einführen. Mit den Anforderungen dieser Technik, die es Verlagen erlaubt, ihre Titel in den unterschiedlichsten – elektronischen oder nicht-elektronischen – Formaten zu veröffentlichen, ist Ursula Welsch als Expertin für Elektronisches Publizieren bestens vertraut.

So liegen nicht nur Unternehmensführung, Lektorat und Vertrieb, sondern auch alle herstellerischen Aufgaben, insbesondere das Konvertieren und Aufbereiten der Satzdaten in semantischem XML sowie das Setzen und Formatieren im XML-basierten Satzsystem XSL-FO komplett in ihren Händen.

Für Covergestaltung, Marketingaktionen, Datenerfassung und Korrektorat beschäftigt die MedienEdition Welsch projektbezogen freie Mitarbeiter.

Zurück zum Seitenanfang