Der Gott (1909/10)

Werkedition Bd. 10
(Aufsätze und Essays Bd. 5)

Mit der »Der Gott« wird einer der wichtigsten philosophischen Texte Lou Andreas-Salomés erstmals für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Entstanden 1909/10 legt er, gewissermaßen als Quintessenz ihrer Arbeiten zum Thema Religion, Zeugnis ab von einer emphatischen Daseinsbejahung: »Das Leben« mit all seinen Widersprüchlichkeiten erscheint als der höchste Wert und leitet sie bei der Suche nach einer neuen Religion für das glaubenslos gewordene Zeitalter. Die einzelnen Kapitel spannen einen weiten Bogen. Seinen Ausgang nimmt er bei der individuellen Entwicklungsgeschichte des Menschen in der Kindheit. Über eine profunde geschichtliche Auseinandersetzung mit den großen Religionen des Westens und Ostens erstreckt er sich weiter auf die Kategorien des Er-Lebens und Mit-Lebens als den Formen der Vergewisserung von der Totalität »Gottes« und mündet schließlich in einer Aufhebung der Differenz von Leben und Tod. Für das, was Lou Andreas-Salomé hier über einen »Gott« zu sagen hat, gebührt dieser ungewöhnlich vielseitigen und kundigen Intellektuellen fraglos auch innerhalb der zeitgenössischen Philosophie Beachtung.

Editorische Notiz

Diese Ausgabe enthält in ungekürzter und unbearbeiteter Form das bislang nahezu unpublizierte Typoskript »Der Gott« von 1909/10.
Die originale Schreibweise und Zeichensetzung sind bewusst beibehalten worden, z.B. Atrappe, Bescheerung, Ceremonieen, Geberde, Fittige. Einzig »ß« wurde einheitlich eingesetzt, wo im Typoskript »ss« stand, da Lou Andreas-Salomé handschriftlich stets »ß« schrieb.
Einige wenige Interpunktionsfehler wurden stillschweigend korrigiert, die Korrekturen sinnentstellender Fehler mit eckigen Klammern gekennzeichnet. Unterstreichungen im Manuskript werden im Druckbild kursiv dargestellt. Handschriftliche Ergänzungen am Rand oder oberhalb der Zeile wurden in den Textfluss integriert und mit einer Anmerkung versehen.

Rezensionen

Robert Josef Kozljanič: Lou Andreas-Salomé: Der Gott, in: "Philosophischer Literaturanzeiger" Band 73 (2020), Heft 2, S. 138-144

Jael Bollag: Lou Andreas-Salomé: Der Gott, in: Germanistik. Internationales Referatenorgan mit bibliographischen Hinweisen, Band 61, Heft 1-2, 2020, S. 375f.

Übersetzungen

(franz.) Jutta: récit. Texte établi, préf. et trad. de l'allemand par Stéphane Michaud, Paris: Ed. du Seuil 2000, 195 S.

(ital.) Jutta, ed. A. Mainardi, trad. Tatiana Verdieri, Manduria: Barbieri Selvaggi 2009, 160 p.

Ausgaben

Originalausgabe

Einzig ein Teil des Kapitels »Mitleben« ist von Ernst Pfeiffer 1972 in »Alles Lebendige meinet den Menschen«. Gedenkbuch für Max Niehans (hg. Irmgard Buck/Georg Kurt Schauer, Bern 1972, 129–134) in geglätteter Form veröffentlicht worden (vgl. AuE 2, 29–36).

Zurück zum Seitenanfang