Im Kampf um Gott (1885)

Werkedition Bd. 20
(Literarisches Werk Bd. 11)

Wie soll, wie kann der Mensch sich verhalten, wenn er für sich entdeckt, das Gott »tot« ist? Jene Instanz also, die dem Leben jahrtausendelang Bedeutung verlieh. Lou Andreas-Salomé hat diese Problematik selbst erfahren, genauso wie Friedrich Nietzsche. Ihr erster Roman, den sie als 23jährige schrieb, handelt davon.

Nicht nur Leitbegriffe und Gedanken des Philosophen sind darin eingeflossen, sondern auch zahlreiche Sentenzen aus dem persönlichen Austausch zwischen Nietzsche und seinem »Geschwistergehirn«.

In der vorliegenden Edition erstmals vollständig markiert, wird deutlich, wie »Im Kampf um Gott« das einzige, von der Gegenwart Nietzsches angeregte literarische Werk überhaupt ist.

Doch auch darüber hinaus versammeln diese mit großem psychologischen Geschick erzählten Erinnerungen eines Mannes an seine Lebenskämpfe und Verwerfungen auf der Suche nach einer neuen Form von Religion spannende Themen. Um den Zustand der Kindheit geht es darin ebenso wie um das Doppelgesicht der Liebe, um Ambivalenzen der Kreativität ebenso wie um die problematische Stellung der Frau. Die zeitgenössische Kritik hat diesen Roman begeistert aufgenommen.

Editorische Notiz

Dieser Band enthält in ungekürzter Form den Text der Erstausgabe des Romans »Im Kampf um Gott«, der 1885 im Verlag von Wilhelm Friedrich, Königl. Hofbuchhandlung, Leipzig und Berlin, unter dem Pseudonym Henri Lou erschienen ist.

Die ursprünglichen Schreibweisen und die originale Zeichensetzung wurden beibehalten, die Sperrungen der Erstausgabe kursiviert. Sofern Gedankenstriche eine ganze Zeile oder mehr füllen, wurde ein größerer Abstand zwischen diesen Absätzen eingebracht. Ansonsten wurden die Gedankenstriche wiedergegeben wie vorhanden. Anstelle von Querstrichen oder Schmuckelementen im Textverlauf wurden drei Asteriske eingefügt.

Eingriffe in den ursprünglichen Textstand sind ansonsten durch eckige Klammern gekennzeichnet. Die Kapitelzählung wurde hinzugefügt, da in der Erstausgabe die Kapitelanfänge nur mit einem Ornamentband geschmückt sind.

Ausgaben

1. Aufl.: (Pseud. Henri Lou), Leipzig; Berlin: Friedrich, 1885, 317 S.

Herausgeber: Hans-Rüdiger Schwab, München: dtv 2007

Übersetzungen

(Niederländisch) In den strijd om God; Vry bewerkt naar het hogduitsch van Henri Lou (übersetzt von Henri Lou), Amsterdam: van Kampen & Zoon, 1886,

(Koreanisch) Sŏnt'aektoen chadŭl ŭi somang, Sŏul-si: T'uyŏng Midiŏ, 2000, ISBN 978-8-988835166

(Französisch) Combat pour Dieu, in: Six romans, trad. par Pascale Hummel, Paris: Philologicum 2009

(Italienisch) Lottando per D-Io. Romanzo filosofico, trad. Vincenzo Pinto, Turin: Free Ebrei 2021

Rezensionen

Anne M. Steinmeier, in: Wege zum Menschen, 75 (2023), 451-454

Gotthard Fuchs: Gott erschaffen müssen? Vor fast 140 Jahren schrieb Lou Andreas-Salomé ein Buch, das heute noch aktueller ist als damals, in: Christ in der Gegenwart 7 (2024), S. 7

Originalausgabe

Kapitelanfänge

Schmuckelemente am Kapitelende

Schmuckelement
Schmuckelement
Schmuckelement
Schmuckelement
Zurück zum Seitenanfang